Vom 24. bis 28. Juni 2024 erlebten Dresdner Schülerinnen und Schüler eine außergewöhnliche Sommerferien-Projektwoche auf Schloss Albrechtsberg: das »Beton KUNST Projekt 2024«. In dieser spannenden Woche, organisiert vom SFB/TRR 280 der TU Dresden und der Jugendkunstschule Dresden, tauchten 21 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die faszinierende Welt des Betons ein. Wie stark ist Beton - wozu braucht man Bewehrung? Wie klingt Beton - kann man damit Musik machen?
Unterstützt von wissenschaftlichen Mitarbeitern der TU Dresden und vier engagierten Dresdner Dozenten fanden die jungen Forscherinnen und Forscher spannende Möglichkeiten, Beton einerseits mit anderen Materialien zu kombinieren und andererseits zum Schwingen zu bringen, um Töne zu erzeugen. Ein besonderes Highlight der Woche war der Besuch des Carbonbetonhauses CUBE auf dem Campus der TU Dresden. Die Kinder erlebten einen spannenden Belastungstest mit unbewehrten und bewehrten Betonplatten und bekamen einen Einblick in die Zukunft des Bauens mit Carbonbeton.
Zum Abschluss der Projektwoche wurden die im Laufe der Woche entstandenen Betonkreationen in einer Ausstellung den zahlreich erschienenen Eltern und Großeltern stolz präsentiert. Die Projektwoche hat eindrucksvoll gezeigt, wie eng Kunst und Wissenschaft miteinander verbunden sein können und welches kreative Potential in dieser Kombination steckt.