TU Dresden RWTH Leibniz Institut

Schule und Studium

Beton KUNST Projekt 2022

Am 18.07.22 geht es in Aachen los! Im Rahmen des SFB/TRR280 lassen Kinder, Jugendliche, Künstler und Wissenschaftler:innen gemeinsam ihrer Kreativität freien Lauf. Nachhaltig und schöpferisch möchten wir den Nachwuchs für das Thema „Bauen in der Zukunft mit Beton“ begeistern. In Dresden startet die Sommerferien-Projektwoche am 25.07.2022.

Standort Aachen

Hallo und auf Wiedersehen!

Die Ergebnisse aus dem »Beton Kunst Projekt 2022« in Aachen konnten sich sehen lassen!

Während der Sommerferien fand im Rahmen des SFB/TRR 280 und den Werkwochen (JKS Bleiberger Fabrik) ein Kreativworkshop mit Beton statt. Nachhaltig und schöpferisch haben Wissenschaftler:innen und Kunstdozenten den Nachwuchs für das Thema „Bauen in der Zukunft mit Beton“ begeistert.

Die Veranstaltung fand in der Jugendbildungsstätte Rolleferberg statt. Unter dem Motto „Wissenschaft zum Mitmachen“ konnten die Kinder bei den täglichen Veranstaltungen der Wissenschaftler:innen, theoretische aber auch praktische Erfahrungen sammeln und trugen zu Themen wie Nachhaltigkeit im Bauwesen oder Statik von Gebäuden mit ihrem Wissen bei. Auch bei den kleinen Belastungs -oder Statikversuchen wurde mit Freude angepackt und am lebenden Beispiel Statik erklärt. Durch diese Vorträge haben sich die Teilnehmenden und Dozenten inspirieren lassen und wunderbare Ideen mit Beton in Bilder, Modelle, Skulpturen, umgesetzt. Eine Woche lang wurde experimentiert, geforscht und entworfen.

Vielen Dank an Jana Backes, Alexandra Weniger,
Jochen Wessel, Martin Claßen, Sven Bosbach, Leonie Mester, Martin Scheurer, Andreas Robertz, Jakob Michael Landes, Axel Jansen und die Teamer der 608. Werkwoche!

Das Beton KUNST Projekt 2022 ist eine Kooperation der RWTH Aachen und der JKS Bleiberger Fabrik.

Alter: 7-18 Jahre
Ort: BDKJ Jugendbildungsstätte Rolleferberg, Rollefbachweg 64, Aachen, 52078 Deutschland
Gebühr: Mit der Teilnahme an den Werkwochen entfällt eine zusätzliche Gebühr
Kursleitung: Andreas Robertz, Jakob Michael Landes
Wissenschaftliche Mitarbeiter: Jana Backes, Alexandra Weniger, Jochen Wessel, Martin Claßen, Sven Bosbach, Leonie Mester, Martin Scheurer
Termine: 18.-22.07.2022 jeweils 9.30 -17.30 Uhr

 

 

Standort Dresden

Viel zu kurz war die Zeit...

Im »Beton KUNST Projekt 2022« konnten Schülerinnen und Schüler vom 25.bis 29. Juli 2022 live erleben, wie Wissenschaft auf Kunst trifft. In der Sommerferien-Projektwoche auf Schloss Albrechtsberg kamen 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim freien Experimentieren mit verschiedenen Arten von Beton in Kontakt und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Birgit Beckmann vom Institut für Massivbau der TU Dresden begrüßte die anwesenden Kinder und gab zu Beginn der Projektwoche einen kleinen kindgerechten Einblick in die Beton-Thematik. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto erfolgte eine Aufteilung der Gruppe auf die drei verschiedenen Werkstätten. Spielerisch forschend und ausprobierend formend entdeckten die jungen Forschenden gemeinsam mit drei wundervollen Dresdner Künstlerinnen spannende Kombinationen mit anderen Materialien wie beispielsweise Holz, Ton und Textilien. Die Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Dresden standen dabei sowohl den Kindern als auch den Dozenten mit Rat und Tat zur Seite. Am dritten Tag der Projektwoche organisierten sie vor Ort einen spannenden Belastungstest mit einem unbewehrten und zwei bewehrten, schmalen Betonplatten. Die im Verlauf der Projektwoche entstandenen kleinen und größeren Beton-Kreationen wurden zum Abschluss im Rahmen einer kleinen Ausstellung stolz den zahlreich anwesenden Eltern und Großeltern präsentiert.

Das »Beton KUNST Projekt 2022« ist eine Kooperation der TU Dresden und der Jugendkunstschule Dresden. Die Projektwoche wurde von wissenschaftlichen Mitarbeitenden der TU Dresdenbegleitet, die vor Ort mit ihrem Know-how, technischen Support und spannenden Versuchen unterstützten.

Alter der Teilnehmenden: 8-14 Jahre
Ort: Schloss Albrechtsberg - Kunsthandwerkstatt, Keramikwerkstatt, li. Remise, re. Remise
Gebühr: kostenfrei
Kursleitung: Nadine Wölk, Cornelia Chrominski, Naomi Bick
Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen: Josi Giese, Clara Schramm, Enrico Baumgärtel, Peter Betz und Birgit Beckmann
Termine: 25.-29.07.2022 jeweils von10 bis 17 Uhr
 

"Wir hatten zwei verschiedene Werkstoffe mit ihren Möglichkeiten zur Verfügung und das war für die Kinder ganz spannend. Hier in der Keramik, muss ich ganz ehrlich sagen, war dieser Blitzbeton die erste Wahl, weil ich hauptsächlich Jungs hier hatte. Die haben mehr so in Teilen gedacht wie so eine Art Lego und haben das dann versucht zusammenzubauen.

Das war ganz spannend. Ein Kind war dabei, das hat mich sehr gefreut: Der hat eine Plastik mal in groß gedacht. Er hat sich eine riesige Gussform aus Ton gebaut und wir haben mit diesem Beton, der länger zum Aushärten braucht, gegossen. Das ist richtig toll geworden! Also ich bin extrem überrascht, wie gut die Kinder das hingekriegt haben, trotz dieser ganzen notwendigen Arbeitsschutzauflagen.

Und ich hatte auch den Eindruck, es hat ihnen wirklich Spaß gemacht und es hat ihnen was gegeben. Es gipfelt ja nun alles final in einer Ausstellung und ich glaube, dann werden sie auch noch mal sehen, was die anderen geschaffen haben mit denselben Voraussetzungen. Ich glaube sie haben Plastik neu denken gelernt, ich bin hochzufrieden."

Nadine Wölk
Freischaffende Künstlerin und Dozentin (Dresden)