TU Dresden RWTH Leibniz Institut

Schule und Studium

Beton KUNST Projekt 2023

Am 31.07.23 ging es in Aachen und Dresden wieder los! Im Rahmen des SFB/TRR280 ließen Kinder, Jugendliche, Künstler und Wissenschaftler:innen gemeinsam ihrer Kreativität freien Lauf. Nachhaltig und schöpferisch wollten wir den Nachwuchs für das Thema „Bauen in der Zukunft mit Beton“ begeistern. Das Beton-Kunst-Projekt ging in die zweite Runde, nach der sehr erfolgreichen Auftaktveranstaltung im Vorjahr. Wir freuen uns, dieses interessante Angebot für Schülerinnen und Schüler auch dieses Jahr wieder anbieten zu können.

Standort Aachen

Bleiberger Fabrik

Vom 31.07. bis 04.08.23 durfte in der Jugendbildungsstätte am Rolleferberg in Aachen wieder mit angepackt werden! Unter dem Titel "Beton-Kunst-Projekt 2023" erlebten die Kinder eine kreative und wissenschaftlich begleitete Ferienwoche. Gemeinsam mit den Werkwochen e. V. der Bleiberger Fabrik fand in Zusammenarbeit mit dem SFB/TRR 280 ein Beton-orientierter und nachhaltiger Workshop statt. Fast jeden Morgen wurden proaktiv wissenschaftliche Grundlagen zum Thema Bauen vermittelt. Die vorgestellten Versuche gingen von der Belastung eines kleinen textilbewehrten Betonbalkens über die Nachhaltigkeit der Baustoffe bis hin zur Statik und schlussendlich zum Hammertest, in dem die Teilnehmer den Hammer auf eine 1 cm dicke Betonplatte fallen lassen durften. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den kreativen Umgang mit Beton, wobei die Teilnehmenden Beton durch verschiedene Prozesse gestalterisch bearbeiten konnten. Die Kunstdozenten Andreas Robertz und Antonio Nuñez unterstützen die Kinder bei der Entstehung ihrer Kunstwerke. Der letzte Tag diente zur Vorbereitung einer kleinen Ausstellung, zu dem die Eltern, Freunde und die Aachener Zeitung eingeladen waren.

Wir danken der Bleiberger Fabrik, den Werkwochen e. V. , den Künstlern Antonio Nuñez und Andreas Robertz und den Wissenschaftler*innen des SFB/TRR 280 für ihren Support.

Das »Beton KUNST Projekt 2023« ist eine erneute Kooperation von der RWTH-Aachen sowie der JKS Bleiberger Fabrik, und wird von wissenschaftlichen Mitarbeitenden der RWTH-Aachen begleitet, die vor Ort mit ihrem Know-how und technischen Support unterstützen.

Alter: 7-18 Jahre
Ort:BDKJ Jugendbildungsstätte Rolleferberg, Rollefbachweg 64, Aachen, 52078 Deutschland
Gebühr: Mit der Teilnahme an den Werkwochen entfällt eine zusätzliche Gebühr
Kursleitung: Andreas Robertz, Antonio Nuñez
Pädagogische Betreuung: Teamer der Werkwochen
Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen: Sven Bosbach, Leonie Mester, Alexandra Weniger, Wiebke Kathmann, Martin Scheurer, Maximilian Faust
Technische Mitarbeiter: Mike Güldenberg
Begleitung Öffentlichkeitsarbeit: Angela Alvarez y Leal
Termine: 31.07.-04.08.2023 jeweils 9.30 -16.30 Uhr
Anmeldefrist: 10.07.2023

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Registrierung erfolgt online unter: https://www.bleiberger.de/werkwochen

 

Standort Dresden

Eine Woche ist soo schnell vorbei...

Im »Beton KUNST Projekt 2023« konnten Schülerinnen und Schüler vom 31. Juli bis 04. August 2023 wieder live erleben, wie Wissenschaft auf Kunst trifft. In der 2. Sommerferien-Projektwoche auf Schloss Albrechtsberg kamen 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erneut mit verschiedenen Betonsorten in Kontakt und konnten beim freien Experimentieren ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Birgit Beckmann vom Institut für Massivbau der TU Dresden begrüßte die anwesenden Kinder und gab zu Beginn der Projektwoche einen kleinen kindgerechten Einblick in das Thema Beton. Mit viel Phantasie lässt sich die Betonherstellung mit dem Kuchenbacken vergleichen - natürlich mit unterschiedlichen Zutaten. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto und einigen herausfordernden Gruppenspielen wurde die Gruppe auf die vier verschiedenen Workshops aufgeteilt. Beim spielerischen Forschen und Ausprobieren entdeckten die jungen Forscherinnen und Forscher gemeinsam mit vier wunderbaren Dresdner Dozenten spannende Kombinationen mit anderen Materialien wie Holz, Ton und Textilien. Die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Dresden standen den Kindern und den Dozierenden mit Rat und Tat zur Seite. Der zweite Tag begann bei nicht optimalem Wetter mit einer kleinen Exkursion in die umliegende Natur. Anhand kleiner praktischer Beispiele konnte eindrucksvoll gezeigt werden, wie geschickt die Natur als Baumeister agiert und viele Waldfrüchte für die kreativen Materialkombinationen landeten in den Taschen der Schülerinnen und Schüler. Der Ausflug wurde auch gleich zum Müllsammeln genutzt. Am vierten Tag der Projektwoche stand ein Besuch des Carbonbetonhauses CUBE auf dem Campus der TU Dresden auf dem Programm. Vor Ort wurde neben einem Einführungsvortrag ein spannender Belastungstest mit einer unbewehrten und einer bewehrten, schmalen Betonplatte durchgeführt. Die im Laufe der Projektwoche entstandenen kleinen und großen Betonkreationen wurden zum Abschluss in einer kleinen Ausstellung stolz den zahlreich erschienenen Eltern und Großeltern präsentiert.

Das »Beton KUNST Projekt 2023« ist eine erneute Kooperation der TU Dresden und der Jugendkunstschule Dresden. Die Projektwoche wurde von wissenschaftlichen Mitarbeitenden der TU Dresden begleitet, die vor Ort mit ihrem Know-how, technischen Support und spannenden Versuchen unterstützten.

Alter der Teilnehmenden: 8-14 Jahre
Ort: Schloss Albrechtsberg - Kunsthandwerkstatt, Keramikwerkstatt, li. Remise, re. Remise
Gebühr: kostenfrei - Förderung durch DFG
Kursleitung: Nadine Wölk, Cornelia Chrominski, Naomi Bick und Andreas Eckard
Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen: Josi Giese, Clara Schramm, Petr Maca, Lena Leicht, Johanna Monka-Birkner und Birgit Beckmann sowie Silke Scheerer
Pädagogische Betreuung: Johanna Rehm
Begleitung Öffentlichkeitsarbeit: Stefan Gröschel
Termin: 31.07. bis 04.08.2023, jeweils von 10 bis 17 Uhr
 

Andreas Eckardt

"Wir haben eine gute Form gefunden und die Kinder jeden Morgen erst mal willkommen geheißen. Den Montag haben wir spielerisch gestaltet und bis zum Mittagessen versucht, ein Gruppengefühl aufzubauen. Da haben wir ein ganz gutes Tempo entwickelt, um uns dann ab Montagnachmittag bis Freitag produktiv in die einzelnen Werkstätten zu begeben.

Ich hatte eigentlich nur Glück mit den Kindern, die da waren. Und ich habe das Gefühl gehabt, dies auch mit meinen Kolleginnen zu teilen. Es herrschte eine gute Chemie zwischen den Schülern und es haben sich auch Freundschaften gebildet. Ich hatte ganz aktive Kinder dabei, sehr, sehr produktiv, kreativ und natürlich auch Kinder, die Unterstützung und Förderung gebraucht haben in der Ideenfindung oder in der Umsetzung.

Ich vermisse es jetzt schon sozusagen. Es war eine sehr schöne Woche, auch für die Erwachsenen. Es war gut organisiert, auch von Seiten der TU Dresden mit der Unterstützung der Wissenschaftler.

Aus fachlicher Sicht hat mich das sehr interessiert, den Werkstoff Beton kennenzulernen. Die Bestandteile, die Herstellungsweise, die Forschungsergebnisse zu diesem Thema, und in Verbindung mit der Kreativität der künstlerischen Kollegen war das sehr, sehr reizvoll. Hervorragend die Idee der Veranstaltung, Wissen über eine spielerische, künstlerische Art an eine Zielgruppe heranzutragen, die in einigen Jahren eine berufliche Entscheidung treffen wird und sich vielleicht an diese Zeit erinnert.

Also ich fand es rundum gelungen, das kann ich nicht anders sagen."

Andreas Eckardt
Freischaffender Künstler und Dozent (Dresden)