TU Dresden RWTH Leibniz Institut

Christina Scheffler zur Professorin für Polymere im Bauwesen ernannt

Frau Professorin Dr.-Ing. Christina Scheffler hat zum 1. Februar 2024 den Ruf auf die Professur Polymere im Bauwesen an der Technischen Universität Dresden (gemeinsame Berufung mit dem Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden, IPF) angenommen.

TUD/André Wirsig

Christina Scheffler leitet seit 2014 die Forschungsgruppe Fiber-Engineering und wurde bereits 2016 zum Young Investigator am Institut für Baustoffe benannt. Seit mehreren Jahren ist sie maßgeblich an verschiedenen Projekten der Technischen Universität Dresden zur Entwicklung innovativer Baustoffe beteiligt. Dazu gehören der Sonderforschungsbereich Transregio 280 Design Strategies for Material-Minimised Carbon Reinforced Concrete Structures und das Graduiertenkolleg 2250 Mineral-Bonded Composites for Enhanced Structural Impact Safety. Ihre Forschungsarbeit konzentriert sich unter anderem auf bioinspirierte Grenzschichtstrukturen zwischen textilen Bewehrungen und neuen mineralischen Bindemitteln sowie auf die Kreislaufführung von Fasern und Polymeren im Bauwesen.

Mit der neuen gemeinsamen Professur wird die enge Verbindung des IPF mit der Technischen Universität Dresden strategisch erweitert und das Bekenntnis des Instituts zu nachhaltigen Materialtechnologien bekräftigt.

Der Vorstand des IPF und das gesamte Team des SFB/TRR 280 gratulieren zur Berufung und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Frau Professorin Dr.-Ing. Christina Scheffler.