TU Dresden RWTH Leibniz Institut

Wissenschaftliche Projektwoche für Schüler

Schüler mit Wissenschaftler beim Gespräch

Schüler des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums mit dem wissenschafltichen Mitarbeiter Danny Friese

Vom Stahlbeton zum Carbonbeton – unter diesem Motto waren in den vergangenen Tagen Karl und Gustav aus der 7. Klasse des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums (MANOS) Dresden im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Projektwoche zu Gast am Institut für Massivbau, Institut für Baustoffe sowie am Institut für Textilmaschinen der TU Dresden. Wissbegierig haben sich die Schüler zunächst den Grundlagen der Betonherstellung gewidmet und dabei natürlich auch eigenhändig Beton gemischt und verarbeitet. Anhand von experimentellen Balkenprüfungen konnten die beiden anschaulich lernen, welche Funktionsweise eine Bewehrung im Beton übernimmt. Anschließend wurden die Vorteile nichtmetallischer Bewehrungen erarbeitet und die großen Maschinen bestaunt, die die Carbonbewehrung herstellen. Zum Abschluss gab es eine Führung im CUBE – dem ersten Gebäude, bei dem ausschließlich nichtmetallische Bewehrung zum Einsatz kam – auf dem Campus der TUD. Am Ende wurden die Erkenntnisse dieser ereignisreichen Woche in einem Vortrag den Mitschülerinnen und Mitschülern präsentiert. Das alles hat so wunderbar geklappt - dass am Ende die Präsentation "unserer" Schüler sogar als Best-Presentation gewählt wurde. Eine große Freude für die Schüler und auch für uns am IMB.

Vielen Dank an Josiane Giese, Tobias Neef, Michaela Reichardt und Danny Friese für diese spannenden Einblicke!