TU Dresden RWTH Leibniz Institut

Entwurfswettbewerb 2023 "Tiny House aus Carbonbeton" des SFB/Transregios 280

Durch das rasante Wachstum der Weltbevölkerung steigt der Bedarf an gebauten Strukturen mit verschiedensten Funktionen. In großen Städten ist Wohnungsknappheit die Regel.

Entwurfswettbewerb 2023 "Tiny House aus Carbonbeton"

Wettbewerbsthema

Zum einen benötigen einfach zahlenmäßig mehr Menschen Wohnraum, zum anderen nimmt ein einzelner Mensch immer mehr Wohnfläche für sich in Anspruch. Standen 1965 in der Bundesrepublik Deutschland pro Kopf 22 m² zur Verfügung, waren es 2021 im Schnitt knapp 48 m². Doch ein „immer mehr, immer größer“ ist weder sinnvoll noch nachhaltig. Die Beschränkung auf das Wesentliche, zum Beispiel mit Tiny Houses als Wohnform, kann ein wirksamer Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit beim Bauen und Nutzen von Gebautem sein.

Warum Carbonbeton?

Seit mehr als hundert Jahren wird der größte Teil unserer gebauten Umwelt aus mineralisch gebundenem, bewehrtem Beton errichtet. Beton ist einfach, schnell und kostengünstig herstellbar und außerordentlich dauerhaft. Er kann in nahezu jede beliebige Form gegossen werden und wird als einziger Baustoff auch flächendeckend in Entwicklungs- und Schwellenländern eingesetzt. Beton ist mit Abstand das wichtigste Material zur Erstellung von Wohnraum und Infrastruktur. Aber: wir verbrauchen im Betonbau zu viele Rohstoffe und stoßen zu viel CO2 aus. Eine Alternative ist Carbonbeton. Dabei werden filigrane, biegbare, hoch zugfeste Bewehrungselemente mit hochfestem Feinkornbeton kombiniert. Dies eröffnet einen enormen Gestaltungs- und  Konstruktionsspielraum, der bisher aber nur ansatzweise genutzt wird.

Wettbewerbsziel

Der Wettbewerb soll Studierende und Doktorand:innen anregen, sich mit innovativen Formen, Entwurfskonzepten und Herstellungsmethoden von und für Carbonbeton auseinanderzusetzen. Gesucht sind Entwürfe für Tiny Houses als studentische Unterkunft oder zur Beherbergung von Gastwissenschaftler:innen an Hochschulen. Haupttragelemente und Teile der opaken Gebäudehülle der Tiny Houses sollen aus Carbonbeton bestehen. Die Häuser sollen für eine Person ausgelegt und müssen nicht autark sein.

Wir freuen uns über zahlreiche inspirierende Vorschläge und bedanken uns im Voraus für die Unterstützung bei der Verbreitung der Ausschreibung.

Kontakt für Rückfragen:
Dr.-Ing. Silke Scheerer
TU Dresden,
Institut für Massivbau,
01062 Dresden
Telefon: +49 351 463 36527
E-Mail: silke.scheerer@tu-dresden.de

Alle benötigten Informationen sind hier abrufbar: https://www.sfbtrr280.de/wettbewerbe/