TU Dresden RWTH Leibniz Institut

TU Dresden verleiht Ehrendoktorwürde an Professor Josef Hegger

Ehrung für herausragende wissenschaftliche Beiträge zum Bauingenieurwesen: TU Dresden verleiht Ehrendoktorwürde an Professor Josef Hegger

Foto zeigt Auszeichnung von Prof.-Dr. Ing Josef Hegger
Stefan Gröschel

Die Rektorin der TU Dresden, Prof. Dr. Ursula M. Staudinger, übergibt im Beisein von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Stamm, Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden, die Urkunde der Ehrendoktorwürde an Prof.-Dr. Ing Josef Hegger von der RWTH Aachen University

Die Fakultät Bauingenieurwesen der Technischen Universität Dresden hat Professor Dr.-Ing. Josef Hegger (68) von der RWTH Aachen den 15. September 2023 die Ehrendoktorwürde verliehen. Diese besondere Auszeichnung würdigt seine exzellenten Forschungsleistungen sowie sein Engagement im Bereich der Normung und Standardisierung im Bereich Massivbau sowie seine äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden, insbesondere in großen koordinierten Forschungsprogrammen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Die feierliche Verleihung fand im Festsaal Dülferstraße der TU Dresden statt und wurde von einer Vielzahl von Gästen aus der akademischen Welt sowie Familie und Freunden von Professor Hegger begleitet. Die Rektorin der TUD, Prof. Ursula M. Staudinger eröffnete den Festakt, gefolgt von Prof.  Jürgen Stamm, Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen. In seiner Laudatio skizzierte Prof. Manfred Curbach, Direktor des Instituts für Massivbau der TU Dresden, Leben und Wirken von Josef Hegger.

Professor Josef Hegger kann auf eine beeindruckende akademische Laufbahn zurückblicken. Mit seinem Studium an der RWTH Aachen in der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit der Vertiefung Konstruktiver Ingenieurbau setze er früh seinen späteren Schaffensschwerpunkt. Promoviert wurde er 1984 an der TU Braunschweig im Fachbereich Bauingenieurwesen mit seiner Arbeit über den Einfluss der Verbundart auf die Grenztragfähigkeit von Spannbetonbalken. Nach einer mehrjährigen Projektleitertätigkeit folgte er 1993 dem Ruf an die RWTH Aachen. Als Professor für Massivbau leitete er fast drei Jahrzehnte das gleichnamige Institut und prägte Lehre, Forschung und Normung nachhaltig. Darüber hinaus ist Josef Hegger Prüfingenieur für Baustatik in der Fachrichtung Massivbau, Gesellschafter im Ingenieurbüro H + P Ingenieure GmbH und Mitglied in zahlreichen Gremien, in denen er zumeist ehrenamtlich wirkt. Besonders hervorzuheben ist seine Funktion als Sprecher des Sonderforschungsbereichs 532 "Textilbewehrter Beton – Grundlagen für die Entwicklung einer neuartigen Technologie", gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) von 1999 bis 2011. Aus dieser Zeit rührt die enge Verbindung und hochschulübergreifende Zusammenarbeit der beiden Massivbauinstitute in Dresden und Aachen. Die kollegiale und sich gegenseitig befruchtende Zusammenarbeit wird im aktuell laufenden Sonderforschungsbereich/Transregio 280 "Konstruktionsstrategien für materialminimierte Carbonbetonstrukturen – Grundlagen für eine neue Art zu bauen" intensiv weitergelebt, in dem Prof. Hegger Aachener Standortsprecher ist.

Als umtriebiger und immer an der Wissenschaft interessierter Geist ist Josef Hegger zudem Mitherausgeber der Fachzeitschrift "Bauingenieur" im Verlag Springer-VDI. Im Laufe seiner wissenschaftlichen Karriere erhielt Prof. Hegger zahlreiche Auszeichnungen, darunter auch die Emil-Mörsch-Denkmünze des Deutschen Beton- und Bautechnik-Vereins e. V.

Nach der Übergabe der Promotionsurkunde trug sich Prof. Hegger in das Buch der Ehrenpromotionen der TU Dresden ein. Anschließend folgte der Festvortrag des Ehrenpromovenden mit dem Titel "Die Zukunft des Bauens", in dem er die notwendigen Schritte hin zum klimaneutralen und ressourceneffizienten Bauen vorstellte. Der Sektempfang mit Gratulationscour von mehr als 100 Gästen rundeten die Veranstaltung ab.

Musikalisch wurde die Feierstunde durch Daria Tarasova an der Geige und Raúl Beltrán am Klavier umrahmt, was der Zeremonie eine besonders festliche Atmosphäre verlieh.

Die Technische Universität Dresden gratuliert Professor Hegger herzlich zu dieser außergewöhnlichen Ehrung und dankt ihm für seine beeindruckenden Beiträge zur Weiterentwicklung des Bauingenieurwesens. Sein Lebenswerk und seine herausragenden Leistungen sind ein inspirierendes Beispiel für zukünftige Generationen von Forscherinnen und Forschern sowie Ingenieurinnen und Ingenieuren.