TU Dresden RWTH Leibniz Institut

Dr. rer. nat. Thea Lautenschläger wird wissenschaftliche Leiterin im Botanischen Loki-Schmidt Garten der Universität Hamburg

Dr. rer. nat. Thea Lautenschläger startet ab dem 1. November 2022 als wissenschaftliche Leiterin im Botanischen Loki-Schmidt Garten der Universität Hamburg.

IMB, TU DResden

Dr. rer. nat. Thea Lautenschläger

Der universitäre Garten wurde am 23. Oktober 2012 in einer feierlichen Begebenheit mit Altbundeskanzler Helmut Schmidt of­fi­zi­ell in „Lo­ki-​Schmidt-​Gar­ten, Bo­ta­ni­scher Gar­ten der Uni­ver­si­tät Ham­burg“ um­be­nannt.

Gegründet wurde der Botanische Garten ursprünglich auf der Fläche des heutigen Parks „Planten un Blomen“, nahe dem Bahnhof Dammtor. Hier sind heute noch die Schaugewächshäuser als Teil des Loki-Schmidt-Gartens vertreten.

Thea Lautenschlägers Aufgabenbereich beinhaltet unter anderem einen 24 Hektar großen Garten voller eindrucksvoller Pflanzen und spannender Forschung.

Wir wünschen ihr einen interessanten und auch für den SFB/TRR280 bereichernden Start für diese neue Herausforderung.

Herzlichen Glückwunsch.