TU Dresden RWTH Leibniz Institut

Die Gewinner*innen des Kunstwettbewerbes „ENTDECKUNG“

Skulptur aus rotem Stahl

Skulptur „Leporello" von Ekkehardt Neumann

Gehäkelte Skulptur in weiß

Gehäkelte Skulptur "Fibonaccibikini" von Heinke Haberland

Hülle/Schale aus Glasfaser und Polyemerzement

Skulptur "Hülle" von Anja Schubert

Sichtbarmachung einer Symbiose, NATUR + BETON, unter diesem Motto haben Künstlerinnen und Künstler ihre Entwürfe, Modelle und Skulpturen zum Wettbewerb des SFB/Transregio 280 eingereicht. Wir bedanken uns für die rege und kreative Teilnahme. Unter den vielen Einsendungen haben unsere Juroren nun drei Gewinner*innen ausgelobt:

1. Platz : Ekkehard Neumann aus Münster mit der Skulptur „Leporello“, bei der er sich mit den Materialmöglichkeiten des Werkstoffes beschäftigt.
2. Platz: Heinke Haberland aus Düsseldorf, deren „Fibonaccibikini" eine hyperbolische Geometrie im Raum darstellt.
3. Platz: Anja Schubert aus Düsseldorf, die mit ihren großen Hüllen begehbare Skulpturen für den Außenbereich schaffen möchte.

Wir gratulieren allen Gewinner*innen herzlich zu ihrem Erfolg und freuen uns auf die gemeinsame Ausstellung im Herbst 2023 in Aachen.