Vom 15.-18. September fand die elfte Ausgabe der BEFIB - International Symposium on Fiber Reinforced Concrete in Dresden statt. 200 Fachleuten aus der ganzen Welt fanden sich zu aufschlussreichen Diskussionen, Wissensaustausch und gemeinsamer Innovation zusammen.
Der Gedankenaustausch und der Enthusiasmus der Teilnehmer waren inspirierend, es konnten viele wertvolle Verbindungen geknüpft wurden. An drei intensiven Konferenztagen gab es die Möglichkeit eine Vielzahl an Vorträgen und Posterpräsentationen zum aktuellen Themen im Gebiet des faserverstärkten Betons zu sehen.
Zusätzlich hatten die Teilnehmer die Möglichkeit den Vorträgen internationaler Experten beizuwohnen. So konnten Prof. Barzin Mobasher (Arizona State University, USA), Prof. Gideon Van Zijl (Stellenbosch University, Südafrika), Prof. Tine Tysmans (Vrije Universiteit Brussel, Belgien), Prof. Manfred Curbach (TU Dresden) und Prof. Marco di Prisco (Poliecnico di Milano, Italien) als Keynote Speaker gewinnen konnten.
Auf der Konferenz werden auch 6 Projekte aus dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten SFB/Transregio 280 "Design Strategies for Material-Minimized Carbon-Reinforced Concrete Structures" vorgestellt, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert werden, vorgestellt und diskutiert.Für ihren Konferenzbeitrag „Thin Carbon-Reinforced Concrete Components Under Combined Compressive and Bending Load” wurde Dr.-Ing. Josiane Giese mit dem Best-Paper-Award ausgezeichnet.
Weitere Informationen: https://www.befib2024.org/