TU Dresden RWTH Leibniz Institut

Ein Besondere Lernleistung für Schüler:innen im SBF/TRR 280

Seit einigen Jahren besteht in den meisten deutschen Bundesländern die Möglichkeit, eine Besondere Lernleistung (kurz: BLL, BeLL oder BELL) ins Abitur einzubringen. Im Freistaat Sachsen geht die Arbeit bei einer Einbringung in die Gesamtqualifikation zu 20 Prozent in die Prüfungsergebnisse ein.

Foto zeigt Annabell und Johannes im Botanischen Garten der TU Dresden
Stefan Gröschel

Annabell Rjosk, M.Sc. (Teilprojekt A03) untersucht mit Björn (Schüler aus Radebeul) Pflanzen im Botanischen Garten der TU Dresden

Die beiden Schüler Björn und Johannes aus Radebeul schreiben gerade ihre Besondere Lernleistung (BeLL) und waren dafür zu Gast im Teilprojekt A03 "Faserverstärkte Pflanzenorgane als Inspiration für carbonfaserverstärkte Betonkonstruktionen" an der TU Dresden. Bei einer Jahresarbeit sollen sich die Schüler selbständig in ein Fachgebiet einarbeiten und eine Fragestellung gemäß wissenschaftlichen Ansprüchen bearbeiten. Die Technische Universität Dresden ist ein langjähriger Partner in diesem Programm und bietet vielfältige Möglichkeiten für die Umsetzung von Besonderen Lernleistungen in der Sekundarstufe Zwei. Gemeinsam mit Annabell Rjosk und Bennett Pauls vom TP A03 berichten sie über ihre Arbeit und und das Praktikum im Teilprojekt. Warum beschäftigen sich Annabell und Bennett mit Pflanzen, wenn im SFB/TRR2 280 eigentlich an der Zukunft des Betons geforscht wird? Wie ist so eine Besondere Lernleistung überhaupt angelegt?

Antworten dazu gibt es im Gespräch mit den Schülern Björn und Johannes sowie Annabell und Bennett vom Institut für Biologie der TU Dresden. Weiterlesen...