Die beiden Schüler Björn und Johannes aus Radebeul schreiben gerade ihre Besondere Lernleistung (BeLL) und waren dafür zu Gast im Teilprojekt A03 "Faserverstärkte Pflanzenorgane als Inspiration für carbonfaserverstärkte Betonkonstruktionen" an der TU Dresden. Bei einer Jahresarbeit sollen sich die Schüler selbständig in ein Fachgebiet einarbeiten und eine Fragestellung gemäß wissenschaftlichen Ansprüchen bearbeiten. Die Technische Universität Dresden ist ein langjähriger Partner in diesem Programm und bietet vielfältige Möglichkeiten für die Umsetzung von Besonderen Lernleistungen in der Sekundarstufe Zwei. Gemeinsam mit Annabell Rjosk und Bennett Pauls vom TP A03 berichten sie über ihre Arbeit und und das Praktikum im Teilprojekt. Warum beschäftigen sich Annabell und Bennett mit Pflanzen, wenn im SFB/TRR2 280 eigentlich an der Zukunft des Betons geforscht wird? Wie ist so eine Besondere Lernleistung überhaupt angelegt?
Antworten dazu gibt es im Gespräch mit den Schülern Björn und Johannes sowie Annabell und Bennett vom Institut für Biologie der TU Dresden. Weiterlesen...