Vom 16. bis 20. März 2026 fand das 96. Jahrestreffen der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik (GAMM) in Stuttgart mit internationaler Beteiligung statt.
Im Rahmen der Konferenz wurden drei Beiträge aus dem SFB/TRR 280 vorgestellt:
Frau Dipl.-Ing. Verena Curoșu (TP C05) präsentierte ihre Forschungsarbeit aus der ersten Förderphase des SFB mit dem Titel "An improved extended phase-field method for the efficient simulation of fracture".
Zudem stellte Frau Dipl.-Ing. Leonie Koch (TP C05) ihre Arbeit aus der zweiten Förderphase des SFB mit dem Thema "Simulation of crack surface friction within the phase-field method" vor.
Und Frau M.Sc. Meike Weiß (TP A04) stellte ihre Arbeit mit dem Thema „Tubular interlockings with internal and external sinusoidal shaping: geometric influence on performance“ vor, welches in Kooperation mit Herr M.Sc. Domen Macek von Teilprojekt A01 des SFB/TRR 280 bearbeitet wurde.
Besonders beeindruckt haben uns die vielfältigen wissenschaftlichen Vorträge aus den Bereichen der angewandten Mathematik und Mechanik sowie die zahlreichen Gelegenheiten zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung. Hervorzuheben ist insbesondere das „Women in GAMM“-Treffen, das einen wertvollen Rahmen bot, um sich mit anderen Wissenschaftlerinnen zu vernetzen und auszutauschen.
